Stilvoll gekleidet mit dem Casual Hemd 

Die Freizeitlinie für die Sommergarderobe: das Casual Hemd

Der Geschäftsmann trägt das Hemd passend zu seinem Business-Outfit. Doch der modebewusste Mann weiß, dass Hemden auch hervorragend in der Freizeit getragen werden können. Sie verleihen einem Outfit schließlich einen ganz besonderen Look. Speziell, das Hemd im Casual Look erfreut sich hierbei einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Hemden für die Freizeit

Ein Hemd in der Freizeit zu tragen, gehört heutzutage fast schon zum guten Ton. Viele stilbewusste Männer wissen um die Wirkung des Hemdes. Während das stilvolle Kleidungsstück im Büro enganliegend sein sollte, sollte das Freizeithemd legerer sein. Optimal eignen sich dafür locker sitzende Hemden wie das Casual Hemd. Es ist stilvoll, aber besticht dennoch durch eine legere und bequeme Passform. Wer das passende Casual Hemd für die Männergarderobe sucht, wird bei dem Textilhersteller Seidensticker fündig. Die große Auswahl umfasst sowohl einfarbige als auch Hemden mit Hemdmuster. Durch die hochwertige Verarbeitung können sich die Herren der Schöpfung lange an ihrer Männergarderobe erfreuen.

Die Auswahl an qualitativen Freizeithemden ist groß. Nicht selten verliert der ein oder andere schnell den Überblick. Doch welche Casual Hemden für Herren kann ich in der Freizeit tragen? Um das passende Bekleidungsstück zu finden, sollten einige Aspekte berücksichtigt werden. Entscheidend sind sowohl die Größe und Passform als auch der gewählte Kragen. Natürlich stellt auch die Farbwahl einen relevanten Faktor dar. In der Freizeit können einfarbige Hemden und Bekleidungsstücke mit Hemdmuster getragen werden. Wer ein Hemd mit Musterung wählt, sollte darauf achten, dass das restliche Outfit schlicht gehalten wird. Am wichtigsten ist jedoch, dass sich jeder Mann in seinem Outfit wohlfühlt.

Was sollte beim Kauf berücksichtigt werden?

Um die Männergarderobe mit qualitativ hochwertigen Hemden aufstocken zu können, sollte auf eine gute Verarbeitung und Qualität geachtet werden. Je qualitativer ein Bekleidungsstück ist, desto langlebiger ist es. Des Weiteren sollte stets die richtige Größe und Passform gewählt werden. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass hochwertige Hemden ihre wahre Größe erst nach mehreren Waschgängen erhalten. Natürlich sollte das Hemd bereits zu Beginn passen. Doch auch wenn die Armlänge oder Kragenweite noch nicht ideal passt, ist das nicht schlimm. Hochwertige Bekleidungsstücke gewinnen nach dem vierten bis sechsten Waschgang noch etwas an Weite dazu. Minderwertige Kleidung kann bei der falschen Pflege hingegen einlaufen.

Somit ist die Qualität besonders wichtig. Relevant sind obendrein die verwendeten Materialien. Hochwertige Hemden können aus Baumwolle, Seide oder einer Leinenmischung gefertigt sein. Die Leinenmischung besticht durch ihre Atmungsaktivität, sodass sie sich gut für sommerliche Temperaturen eignet. Hemden aus einer Leinenmischung sitzen zudem locker und luftig.

Doch auch die Kragenform kann einen großen Einfluss auf das gesamte Outfit haben. Für Hemden der Freizeitlinie eignet sich der klassische Kentkragen ideal. Er kann offen oder mit einer Krawatte getragen werden. Alternativ bietet sich der hoch geschnittene Haifischkragen an, welcher ein Business-Outfit optimal abrundet. Ebenfalls empfehlenswert ist der Button-Down-Kragen. Hierbei handelt es sich um eine lässige Kragenform, die gut mit einer Jeans oder Stoffhose harmoniert. Über diese Hemden kann außerdem problemlos ein Must-have aus Wolle oder ein Sweatshirt getragen werden.

Welche Passform sollte bei Hemden gewählt werden?

Bei einem Freizeithemd ist es wichtig, dass das Hemd locker und leger sitzt. Es sollte weder zu eng noch zu weit sein. Die Hemdknöpfe müssen ohne Anstrengung geschlossen werden können. Ebenso ist sowohl die Armlänge als auch der Sitz am Schulterbereich entscheidend. Hemden der Freizeitlinie verfügen meist über einen Ärmelschlitz, wodurch sie leichter bis auf Bauchnabelhöhe hochgekrempelt werden können. Einschneiden sollten die Ärmel dabei nicht. Der typische Ärmelschlitz lässt das Hemd lässiger wirken. Herausfordernd ist für einen Menschen jedoch, die Wahl der richtigen Passform. Es gibt verschiedene Passform, die den Schnitt eines Bekleidungsstückes beeinflussen. Aber was ist die Casual Fit Passform bei Hemden?

Die Casual Fit Passform beschreibt eine lockere und bequeme Passform. Nicht nur Hemden, sondern auch Hosen können diese Passform aufweisen. Für Menschen, die besonderen Wert auf einen lockeren und angenehmen Sitz legen, gleichzeitig aber elegant gekleidet sein möchten, eignet sich die Casual Fit Passform ideal. Zudem kann Kleidung mit diesem Schnitt sowohl in der Freizeit als auch im Büroalltag getragen werden. Wichtig ist hierbei die richtige Kombination. Doch mit der Casual Fit kann man nichts falsch machen, denn sie gilt als wahres Kombinationswunder. Außerdem können ungewollte Kilos, etwa rund um die Bauchnabelhöhe, leicht kaschiert werden. Diese Passform ist somit lässig und praktisch zugleich. Ebenfalls zu erwähnen sei der hohe Tragekomfort.

Die richtige Hemdpflege

Damit das Freizeithemd lange Platz in der Männergarderobe findet, sollte auf eine herausragende Qualität sowie die richtige Hemdpflege geachtet werden.

  • Waschen: Die richtige Pflege beginnt bei dem Sortieren nach Farben und bei dem Waschvorgang. Qualitative Hemden können bei 40 °C gewaschen werden. Es sollte ein Schonwaschgang oder ein pflegeleichtes Programm gewählt werden. Das gilt auch für das Waschmittel. Ein mildes Waschmittel entfernt hartnäckige Pflegen und macht Hemden wieder strahlend sauber. Die Schleuderzahl sollte bei 600 Umdrehungen pro Sekunde liegen.
  • Trocknen: Hemden trocknen am besten auf einem Kleiderbügel. Das spart das Bügeln. Sie sollten am Ärmelschlitz sowie rund um die Bauchnabelhöhe leicht in Form gezogen werden.

Fazit

Das Casual Hemd ist ein fester Bestandteil der Freizeitlinie. Es besticht durch seine lässige Passform und gleicht einem wahren Kombinationswunder. Das Freizeithemd kann entweder einfarbig oder mit Hemdmuster privat und beruflich getragen werden. Besonders beliebt ist die Casual Fit Passform, da sie sowohl praktisch als auch lässig und schick ist.

Quellen:
https://www.menshealth.de/mode/herrenhemden-kaufen/

7 wichtige Dinge, die Mann beim Hemd beachten sollte


https://www.heidelberg24.de/beauty-und-fashion/herrenhemden-woran-lassen-sich-gute-hemden-erkennen-schau-genau-13449107.html

Bilder:
https://images.unsplash.com/photo-1479064555552-3ef4979f8908?ixlib=rb-4.0.3&ixid=MnwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHx8&auto=format&fit=crop&w=1170&q=80
https://images.unsplash.com/photo-1532938982164-5be4e1cd3472?ixlib=rb-4.0.3&ixid=MnwxMjA3fDB8MHxwaG90by1wYWdlfHx8fGVufDB8fHx8&auto=format&fit=crop&w=687&q=80